Alle Quilts sind wieder, wie auch in den anderen Büchern der Autorin, in freier Schneidetechnik gefertigt. Neben handgefärbten Baumwollstoffen verwendet die Künstlerin auch Seide und Batikstoffe. Auch vorgeschnittene Streifen und Stoffe aus Musterbüchern finden Verwendung.
Aus Quadraten, Rechtecken und Dreiecken entstehen faszinierende Quilts mit tollen Farbzusammenstellungen. Bei einigen Mustern wie den "stehenden Stäbchen" und den "Schattenfischen" entstehen durch Kombinationen der farbigen Form mit dunklen Stoffen der Eindruck von Licht und Schatten und erzeugen eine verblüffende dreidimensionaler Wirkung. Sehr gut gefallen mir auch die Quilts, bei denen Formen aus dem Oberstoff geschnitten und die entstandenen „Löcher“ dann in Paspeltechnik oder mit offenen Kanten mit farbigen Stoffen hinterlegt werden. Auch die Klebeapplikation findet Verwendung. Die so entstandenen bunten "schrägen Vögel" sind als Bordüre kombiniert mit einem interessanten Log Cabin-Muster und finden sich auch auf farbenfrohen Kissenbezügen.
Alle Quilts sind nach den ausführlichen und mit zahlreichen Fotos und farbigen Zeichnungen illustrierten Anleitungen leicht nachzuarbeiten.
Den letzten Schliff erhalten die Quilts durch das Quilting. Hier begeistern mich die Vielfalt der Muster und der Ideen, mit denen Bernadette Mayr aus den ohnehin schon eindrucksvollen Tops wahre Kunstwerke zaubert und jedem Quilt einen ganz eigenen Charakter verleiht.
Die "Farbenspiele" von Bernadette Mayr enthalten neben den wunderschönen Quilts zahlreiche Anregungen und Ideen, die auch zu eigenen Entwürfen inspirieren.
Einige der im Buch vorgestellten Quilts sind auf der Website der Autorin abgebildet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen