Sonntag, 29. Januar 2012

Buchvorstellung - Praxiswissen Overlock


Katrin Lünnemann: Praxiswissen Overlock. Ein Lernprogramm und Nachschlagewerk

Christophorus Verlag, Oz Creativ, Juli 2011
77 Seiten, Hardcover, 26,4 x 20 x 1,4 cm
ISBN-10: 3841060048
ISBN-13: 978-3841060044

Katrin Lünnemann ist Repräsentantin eines bekannten Nähmaschinenherstellers und vielleicht einigen von euch von Messen oder Workshops bekannt. Durch zahlreiche Kundenschulungen ist sie Expertin im Umgang mit der Overlock-Maschine und gibt nun ihr Wissen auch in einem neuen Buch weiter.

Ich habe meinem Maschinenpark gerade mit einer Overlock-Maschine erweitert. Aber wie bediene ich diese Maschine nun? Was kann sie? Zur Beantwortung dieser Fragen kam mir dieses neue Buch wie gerufen.

Katrin Lünnemann erklärt zunächst grundlegende Dinge rund um die Overlock-Maschine, wie Funktionsweise, das Einfädeln, Nadeln und Zubehör, verwendbare Garne sowie Hilfsmittel wie Vibrationshemmer, Fadennetze und Einfädelhilfen. Sie bespricht, welche Stoffe geeignet sind und mit welchen Nadeln diese jeweils am besten verarbeitet werden.

Besonders hilfreich für mich ist eine 2-seitige Tabelle, in der alle Overlock-Stiche mit zahlreichen Fotos mit Angaben zu Anwendung und Einstellungen vorgestellt werden. Im unteren Teil der Tabelle zeigen Fotos, wie die Stiche bei falscher Einstellung aussehen und welche Korrekturen man in diesem Fall vornimmt.

Und dann kann es auch schon losgehen mit der ersten 4-Faden-Overlocknaht. Mit Fotos und Erklärungen im Text lerne ich schnell, wie ich die Naht beginne und beende und jeweils die Fäden vernähe. Anhand der Anleitung für einen einfachen Schal kann dieses Wissen auch gleich praktisch angewendet werden. Am Beispiel eines Kissenbezugs wird gezeigt, wie Außen- und Innenecken genäht werden.

Mit zahlreichen weiteren Mustern und Anwendungsmöglichkeiten werden weitere Stiche der Overlock-Maschine vorgestellt wie die 3-Faden-Flachnaht für dünne oder dicke Stoffe, die 3-Faden-Overlocknaht, die 3-Faden-Rollnaht, der 3- oder 2-Faden-Rollsaum und andere mehr. Zu jedem Projekt gibt es am Anfang eine Tabelle mit Hinweisen zu den Einstellungen. Häufig sind auch Bilder vorhanden, die zeigen, welche Probleme auftreten  und wie die Stiche bei falscher Einstellung aussehen können und es wird erklärt, was dann zu ändern ist. Die notwendigen Schnittmuster zur Nacharbeitung der einzelnen Projekte wie Kleid, Walkrock, T-Shirt, Pulswärmer, Mütze und anderen praktischen Dingen finden sich auf dem mitgelieferten Schnittmusterbogen.

Auch auf die Herstellung  von Verzierungen mit der Overlock-Maschine mit Ziergarnen, durch Kräuseln oder das Einziehen eines Dekobandes in die 3-Faden-Flachnaht geht die Autorin ein.

Auf den letzten Seiten des Buches gibt Katrin Lünnemann  den Leserinnen noch einige Tipps und Tricks mit auf den Weg. Sie zeigt, wie man eine misslungene Overlocknaht wieder auftrennt, eine Rollsaumkante und andere Nähte verstärkt oder ein Gummiband ein- oder aufnäht. Interessant ist auch die Herstellung von dünnen Zierkordeln durch Übernähen von Garnen und von Dekobändern für Tischdekos oder Geschenkverpackungen aus Stoffresten.

Den Abschluss bildet ein Hinweis zur Pflege der Maschine.

Für mich als Anfängerin gibt Katrin Lünnemann in „Praxiswissen Overlock“ eine gute und leicht nachzuvollziehende Einführung in das Nähen mit der Overlock-Maschine und zeigt viele Anregungen zu ihrer Verwendung. Daher kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Und nun entschwinde ich in mein Nähzimmer und übe weiter auf meiner Overlock-Maschine ...

2 Kommentare:

  1. Großes und liebes Dankeschön für die fundierten Buchbeschreibungen.
    Herzlichst Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Moin Monika!
    Endecke ich ja erst jetzt deine tolle Beschreibung dieses Buches!!!
    Kann mich Dir nur anschließen - ein tolles Buch für Anfänger!
    Ich bin mal so frei und verlinke diesen Post bei mir.
    Danke!
    LG Jutta

    AntwortenLöschen

Disclaimer, Copyright

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Quelle: geändert nach eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Haftung für Inhalte

Die Inhalte dieser Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen.

Haftung für Links

Dieser Blog enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch mich erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.