Jutta Erner und Christa Rolf: Kunstvolle Stickereien: Mit klassischen und modernen Sticktechniken schmücken und verzieren
Christophorus Verlag, Oz Creativ, August 2010, 64 Seiten, Hardcover, 26,6 x 20 x 1 cm
ISBN-13: 978-3841060105
ISBN-10:3841060188
Sie konnten für das Buch verschiedene versierte Autorinnen gewinnen, die ihr Spezialgebiet vorstellen und einen kleinen Einblick in die jeweilige Sticktechnik geben. Anhand eines selbstentworfenen Modells beschreiben sie jeweils die Sticktechnik und die verwendeten Stickstiche.
Neben Jutta Ener und Christa Rolf zeigen Christiane Kühr, Anne Lange, Andrea Leinung, Ellen Moschitz-Finger, Ulla Stewart, Ursula Stromberger, Renate Tillack und Heike Ziefuß ihre Entwürfe.
Es werden viele verschiedene alte und neue Stickvarianten- und -techniken vorgestellt: Linienstickerei, Redwork, Kreuzstich, Blackwork, Bändchenstickerie, Sticken auf Crazy, Goldwork, Schriften sticken sowie mehrere freie Stickarbeiten. Zum Abschluss zeigt Anne lange ein Textilbild, in dem Filz aufgenadelt und bestickt wird.
Die gut verständlichen Anleitungen sind auch für den Anfänger leicht nachzuarbeiten. Jedem Projekt voran steht eine Einführung in die jeweilige Sticktechnik, gefolgt von einer Anleitung „So wird es gemacht“ und einer Erklärung des jeweils verwendeten Stickstichs. Neben kleinen Kunstobjekten wie verschiedenen Stickbildern, einem bestickten Herz und einem bestickten textilen Buch wird auch die Anfertigung kleiner praktischer Gegenstände wie Armstulpen, Armband, Nähbox und Kissen vorgestellt. Besonders interessant finde ich auch die Knopfobjekte von Renate Tillack, die überdimensionierte Knöpfe mit Stoff überzieht und dann kunstvoll bestickt.
Den Anleitungen folgt am Ende des Buches eine kurze Übersicht mit einigen Stickstichen sowie eine Materialkunde. Den Abschluss bildet eine kleine Galerie mit sehr schönen Objekten, die Anregung und Inspiration für eigene Arbeiten sein können.
Das Buch ist eine Einführung in die Materie und wendet sich vor allem an Anfänger. Anhand der Anleitungen lassen sich auch schlichte Gebrauchsgegenstände mit Nadel und Stickgarn in Glanzstücke verwandeln, die Bewunderung finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen